Boden
 
 
 
 
FotoRaum
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


nach oben
Tipps
Qualitätsmerkmale  
Woran kann ich die Qualität eines Teppichbodens erkennen?
 
 
Es gibt seriöse Prüfzeichen, die dem Verbraucher verläßliche Anhaltspunkte geben. Eines diese Gütezeichen ist das ETG-Teppich-Siegel, das Prüfzeichen der Europäischen Teppichgemeinschaft e.V. (ETG) Dieses Qualitätssiegel informiert zuverlässig über den Strapazier- und Komfortwert des Produktes sowie über spezielle Zusatzeigungen. Es beruht auf objektiven Prüfungen des Deutschen Teppich-Forschungsinstituts in Aachen (TFI), zu denen sich die Teppichindustrie freiwillig verpflichtet hat.  
   
Regeln für Allergiker  
Ich bin Allergiker. Was muß ich beim Umgang mit Teppichböden beachten?
 
 
Lange Zeit wurde fälschlicherweise angenommen, Teppichböden seien für Hausstauballergiker problematisch. Neueste Untersuchungen - beispielweise an der Universität Wien - beweisen das Gegenteil: Der Teppichboden bietet Allergikern Schutz. Er bindet den Staub in den Fasern und verhindert so ein Aufwirbeln der Allergene.
Hausstaubmilbenallergiker wird geraten, Betten und Polstermöbel zu sanieren;
der Teppichboden bietet Milben bei normalen klimatischen Verhältnissen keine Lebensbedingungen. Die Tierhaarallergiker sollten statt einem Woll(misch)flor synthetische Fasern wählen.
 
   
Neugeruch
 
Unser neuer Teppichboden riecht. Ist das normal?
  
 
Texile Bodenbeläge könne einen Neugeruch aufweisen. Dieser ist produktionsbedingt, ähnlich wie der Neugeruch von Lederwaren oder Automobilausstattungen. Ein warentypischer Neugeruch sollte bei ausreichender Lüftung nach spätenstens sechs bis zehn Wochen verschwunden sein.
 
   
Farbauswahl
 
Gibt es etwas, was man bei der Farbauswahl beachten sollte?
  
 
Grundsätzlich gilt, daß Farben starken Einfluß nehmen auf unsere Stimmung. Farben können depressiven Verstimmungen gezielt und dauerhaft entgegenwirken. Hier eignet sich der Teppichboden noch besser als z.B. Tapete. Räume mit Bodenbelägen in warmen Farben wirken wärmer. Von zwei gleichtemperierten Räumen wird der in Blautönen gehaltene subjektiv kühler empfunden als einer in warmen Farben.  
   
Welche Farben eigenen sich für welchen Raum?
  
 
Ein blaues Schlafzimmer kann Schlafstörungen entgegenwirken. Ein Arbeitszimmer mit gelben Farbtönen regt an und fördert die Konzentration. Kinder fühlen sich in hellen Farben wohler. Ein Eßzimmer in Orange wirkt warm und appetitanregend.
[Farbberatung]
 
Antistatik
Bei trockener Luft bekomme ich manchmal einen elektrischen Schlag, wenn ich Computer spiele. Kann das am Teppichboden liegen?
 
Das ist möglich, wenn Teppichböden nicht auf ihre antistatischen Eigenschaften hin geprüft worden sind.
Gesiegelte textile Bodenbläge für Räume, in denen störanfällige elektronische Geräte, z.B. Computer, betrieben werden, tragen ein Symbol für "Antistatik". Dieses Zeichen schließt störende Personenaufladungen aus.
 
Putzmittel
 
Eignen sich herkömmliche Putzmittel zur Pflege und Reinigung von Teppichböden?
  
Spülmittel oder Waschpulver sollten nicht verwendet werden, da die behandelten Stellen sonst zur Wiederanschmutzung neigen. Grundsätzlich sollte man auf spezielle Pflegemittel aus dem Fachhandel zurückgreifen. Bei stärkerer Allgemeinverschmutzung ist eine Grundreinigung angebracht. Entsprechende Geräte und Shampoos sind im Fachhandel erhältlich bzw. können geliehen werden.
 
Fußbodenheizung
Passen Teppichboden und Fußbodenheizung zusammen?
  
Die Kombination von Teppichboden und Fußbodenheizung ist energiesparend und garantiert eine hohe Behaglichkeit. Aus wärmetechnischen Erwärmungen sollten auf Fußbodenheizungen nur solche Teppichböden ausgelegt werden, die geprüftermaßen dafür geeignent sind. Sie wurden speziell für beheizte Fußböden entwickelt. So weist beispielweise im ETG-Teppich-Siegel ein Piktogramm auf diese Zusatzeignung hin.